Presseinfo des LFV

„Auf Wiedersehen Ilz 2016“

Der 52. Landesfeuerwehr-Leistungsbewerb in Ilz ist geschlagen – die Sieger stehen fest. Auch das steirische „Feuerwehrparlament“ tagte in der oststeirischen Marktgemeinde.

Beim 52. Landesfeuerwehr-Leistungsbewerb in Ilz waren in Summe 353 Bewerbsgruppen mit 2.013 Feuerwehrmännern und -frauen am Start. Bei tollen Bedingungen wurde vom 24. bis 25. Juni 2015 von den Florianis in der Ilzer Sportarena auf der Bewerbsbahn sowie beim Staffellauf alles gegeben und die Landessieger der jeweiligen Bewerbsklassen ermittelt.

Etwas über 1.000 weitere Feuerwehrmitglieder – aus allen Teilen der Steiermark – sind zusätzlich zur Schlussveranstaltung gekommen und haben an der Defilierung teilgenommen. So konnte Feuerwehrpräsident Albert Kern in der Ilzer Sportarena letztlich 3.260 Feuerwehrmitglieder an Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer melden, die zur Schlusskundgebung angetreten sind. Zum Landessieger in der Köndigsdisziplin „Bronze A“ kürte sich die Bewerbsgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Baumgarten aus dem BFV Hartberg.

Parallel dazu haben sich am Samstagvormittag 109 von 138 Stimmberechtigten aus allen Bereichsfeuerwehrverbänden des Landes – und viele geladene Gäste –im Sportsaal der Neuen Mittelschule in Ilz zum „132. Landesfeuerwehrtag“ zusammengefunden. Der so genannte „Landesfeuerwehrtag“ ist das höchste Organ der steirischen Feuerwehren. Gemäß dem Steiermärkischen Landesfeuerwehrgesetz obliegt dem Landesfeuerwehrtag unter anderem die Entgegennahme des Berichtes des Landesfeuerwehrkommandanten und des Landesfinanzreferenten. Sämtliche Beschlussfassungen erfolgten einstimmig. Auch wurde der Landesfeuerwehrtag dazu genutzt, verdiente Bereichsfeuerwehrkommandanten, Feuerwehroffiziere oder Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens zu ehren.

Unter anderem wurde dem Rektor der TU Graz, Univ. Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Harald Kainz, die Florianiplakette in Silber verliehen. Rektor Kainz war auch Gastredner beim Landesfeuerwehrtag und stellte das Modell „Universitätsfeuerwehr“ vor. Prinzipiell sieht dieses Konzept ein Kooperationsübereinkommen zwischen dem Landesfeuerwehrverband und der Universitäts- bzw. Hochschullandschaft vor, um beidseitig vom Know-how des jeweils anderen zu profitieren. Dazu sind entsprechende Rahmenbedingungen zu schaffen. Einerseits abgebildet über das Steiermärkische Feuerwehrgesetz, andererseits über die Dienstordnung des Landesfeuerwehrverbandes, um die „Universitätsfeuerwehr“ auf eine entsprechende Basis zu stellen, welche dem Schema der Freiwilligen Feuerwehren entspricht.

Feuerwehrpräsident Albert Kern in seiner Laudatio zur Auszeichnung von Kainz: „Es ist der Beharrlichkeit und der Durchschlagskraft des Rektors zu verdanken, dass diese Kooperation, nach über vierjähriger Vorlaufzeit – eine Zeit intensiver Bemühungen von Universität, Feuerwehrwesen und Politik, nunmehr kurz vor ihrer Verwirklichung steht“. Für die letzten Meter vor dem Ziel warb Feuerwehrpräsident Kern auch um die politische Unterstützung des Landes.

Schlusskundgebung

Die Schlusskundgebung mit Siegerverkündigung bildete den Höhepunkt des zweitägigen 52. Landesfeuerwehr-Leistungsbewerbs in der Ilzer Sportarena, wo Samstagnachmittag knapp 3.300 Feuerwehrmitglieder beim Veranstaltungsfinale zugegen waren. An beiden Tagen herrschte Kaiserwetter, die Quecksilbersäule wies Temperaturen weit jenseits der 30 Grad Marke – und das bei zunehmend drückender Schwüle – aus.

Aufgrund einer – zum eigentlich vorgesehenen Zeitpunkt der Schlusskundgebung um 17.00 Uhr – stark erhöhten Unwettergefahr in der Region, welche auch von Experten des Wetterdienstes bestätigt wurde, ist der für 16.30 Uhr geplante Einmarsch der Bewerbsteilnehmer samt Feuerwehrdelegationen im Konsens von Veranstalter und Ausrichter um eine halbe Stunde vorverlegt worden. Auch das Programm der Schlusskundgebung wurde auf ein Minimum gestrafft. So erfolgte nach der Meldung des Feuerwehrpräsidenten an Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer – und dessen folgende kurze Gratulation an die Feuerwehrmannschaften – die sofortige Bekanntgabe der Sieger samt Verleihung der Trophäen.

Bronze A

Landessieger in der „Königsdisziplin Bronze A“ wurde die Bewerbsgruppe der Feuerwehr Baumgarten aus dem Feuerwehrbereich Hartberg. Mit einer Angriffszeit von 30,90 Sekunden und einer Staffellaufzeit von 52,53 Sekunden – bei jeweils 0 Fehlerpunkten – sicherte sich die Bewerbsgruppe mit einem Score von 416,57 Punkten Platz 1. Die Bewerbsgruppe der Feuerwehr Götzendorf (ebenfalls HB) belegte mit 416,47 Punkten (32,45 sec. / 0 FP/ 51,08 sec. / 0 FP) den zweiten Platz. Dritter wurde die Feuerwehrmannschaft „Hirzenriegl 1“ aus dem Bereichsfeuerwehrverband Feldbach mit 416,20 Punkten (33,01 sec. / 0 FP/ 50,79 sec. / 0 FP).

Bronze B

In Bronze B (Bewerb mit „Alterspunkten“) kürte sich „Weitersfeld an der Mur 1“ (BFV Radkersburg) mit einer Angriffszeit von 35,58 Sekunden und 57,13 Sekunden beim Staffellauf zum Landessieger (425,29 Punkte). Den Vizetitel sicherte sich die Bewerbsgruppe der FF Stainz aus dem BFV Deutschlandsberg mit 421,95 Punkten (40,17 sec. / 0FP / 62,88 sec. / 0 FP), gefolgt von „Pischelsdorf 2“ aus dem BFV Weiz auf dem dritten Platz mit 421,36 Punkten (40,46 sec. / 0 FP /58,18 sec. / 0 FP).

Silberbewerb

Den Bewerb „Silber A“ dominierte Großhartmannsdorf (413,27 Punkte), gefolgt von Baumgarten (HB, 412,19 Punkte) und Falkenstein (WZ, 409,63Punkte).

Die Bewerbsgruppe „Pischelsdorf 2“ (WZ) war in der Wertungsklasse „Silber B“ (mit Alterspunkten) nicht zu schlagen und kürte sich mit 417,16 Punkten zum Landessieger. Auf den Plätzen 2 und 3 folgten Weitersfeld an der Mur 1 (BFV RA, 415,06 Punkte) und Hirzenriegl 2 (FB, 411,53 Punkte).

Parallelbewerb

Im Parallelbewerb treten die Besten der Besten gegeneinander an. Dieses Bewerbshighlight fand Samstagnachmittag mit dem Beginn um 14:00 Uhr statt.

In der Wertungsklasse „Bronze A“ war Großhartmannsdorf (FF) vor St. Stefan ob Stainz (DL) und Götzendorf (HB) erfolgreich.

In der Wertungsklasse „Bronze B“ siegte Stainz (DL) vor Hirzenriegl 2 (FB) und Pischelsdorf 2 (WZ). Den Parallelbewerb in „Silber A“ beendete Hirzenriegl 1 (FB) als Sieger, auf den Rängen zwei und drei landeten Rohrbach am Kulm (WZ) und St. Nikolai im Sausal (LB). Die Klasse „Silber B“ ging an Hirzenriegl 2 (FB) vor Weitersfeld an der Mur 1 (RA) und Pischelsdorf 2 (WZ).

Auf Wiedersehen Ilz – Willkommen Judenburg

Ein Highlight der Schlusskundgebung, welche von drei Musikkapellen musikalisch umrahmt wurde, war auch die Übergabe der Bewerbsfahne an den nächsten Veranstalter. So wird der 53. Landesfeuerwehr-Leistungsbewerb sowie der 133. Landesfeuerwehrtag im kommenden Jahr in Judenburg stattfinden.

Mit großem Dank, aufrichtiger Wertschätzung und gebührender Anerkennung für die perfekte Kulisse, die der steirischen Feuerwehrfamilie von den Ilzer Gastgebern (Feuerwehren des Abschnitts 2, Bereichsfeuerwehrverband Fürstenfeld sowie von der Marktgemeinde Ilz) bei den Veranstaltungen des Landesfeuerwehrverbandes geboten wurde, verabschiedete sich diese mit einem herzlichen „Daumen hoch“ aus Ilz und sieht den Landesveranstaltungen im kommenden Jahr in Judenburg mit großer Freude entgegen.

Bildquelle: LFV/Franz Fink. Bei Quellenangabe Verwendung honorarfrei.

BR d.ÖBFV Thomas Meier, MA